Weihnachtsgrüße

You are currently viewing Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das erste Jahr als Bürgermeisterteam haben wir so gut wie geschafft. Wir blicken mit Freude und Dankbarkeit auf zahlreiche Aktionen zurück.

Mit Freude deshalb, weil die vielfältigen Aktionen von sehr vielen Menschen im Ort positiv wahrgenommen und begleitet wurden. Mit Dankbarkeit deshalb, weil uns viele Menschen, auch aus den zahlreichen Vereinen und Verbänden, bei unseren Aktivitäten unterstützt haben!

Anfang des Jahres passierte das, womit die Wenigsten gerechnet haben: Krieg mitten in Europa. Unfassbares Leid, große gesellschaftliche Herausforderungen, explodierende Energie- und Rohstoffpreise.
Auch das war ein Grund mehr unsere energiefressende Weihnachtsbaumbeleuchtung gegen eine energie-sparende Variante zu tauschen. Aber wir wollen mehr: „Unser Energiedorf Alvesrode“. Eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung für unser Dorf! Es ist uns gelungen Zuschüsse für Planungskosten zu bekommen. Allen Beteiligten in den städtischen Gremien einen herzlichen Dank für die Unterstützung! Anfang des Jahres werden wir einen Informationstermin organisieren.

Ein großer Schicksalsschlag ereilte unser Dorf am 26.3.2022: Ein Großbrand riss viele von uns aus dem Schlaf. Eines der ältesten Gebäude im Ort wurde dabei vernichtet, eine Stute, ihr Fohlen, sowie die Hunde der Eigentümerin kamen uns Leben. Durch das beherzte Eingreifen eines Feuerwehrmannes unserer Ortswehr wurde wahrscheinlich das Leben der Eigentümerin gerettet, die ihre Tiere noch in Sicherheit bringen wollte. Ein physischer und emotionaler Kraftakt für alle Beteiligten. Die hinzu-gerufenen Feuerwehren der umliegenden Ortsteile haben sich für die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Nachbarn im Brandbereich ausdrücklich bedankt! Auch hier sind wir als Ortsrat gefordert und stehen vor wichtigen Aufgaben: der Brand- und Personenschutz muss stets an erster Stelle stehen! Dafür ist maßgeblich unsere Osterfeuerwehr zuständig. Durch die tolle Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sind hier auch langfristig die wichtigen Helfer gesichert. Unsere Ortswehr hat, trotz der Brandereignisse, wieder den Mut gehabt und ein Osterfeuer auf der Höhe veranstaltet. Mit Blasmusik, Bratwurst und einigen Getränken wurde der „rote Hahn“ unter Kontrolle gehalten und viele Menschen waren dabei!

Weitere Aktivitäten der örtlichen Vereine und Verbände sorgten für ein lebendiges Dorfleben. Wir haben neue Aktivitäten ins Leben gerufen: erstmalig gab es einen Dorfflohmarkt mit Rahmenprogramm und toller Beteiligung aus nah und fern und nächstes Jahr wird auch Halloween wieder lustigen Schrecken verbreiten. Auch unser Maibaum wurde in einer schönen Feierlichkeit wieder eingeweiht und an Pfingsten ging es traditionell musikalisch unterstützt wieder Richtung Wisentgehege, in der „Südstadt“ an der Dorfeiche wurden die „Auswanderer“ mit einem zünftigen Um-trunk auf die Reise geschickt. Dorfleben pur!

Wir haben ein Treffen aller Ortsbürgermeister der Stadt mit großer Resonanz bei uns in Alvesrode organisiert.
In regelmäßigen Abständen wird sich getroffen, um gemeinsame Anträge der Ortsräte bei übergreifenden Themen zu verfassen oder Unterstützung anzufragen, wenn ein Ortsteil Hilfe braucht.
Für unseren dörflichen Nachwuchs haben wir eine Obstbaumpflanzung mit den Hauptdarstellern, ihren Eltern und der professionellen Unterstützung eines städtischen Gärtners organisiert! Stolze Eltern haben begeistert mit-gearbeitet und ein kleines Geschenk für den Nachwuchs wurde auch noch überreicht. Der wunderschöne Weihnachtsbaum wurde mit technischer Traktor-Unterstützung mit selbst gebastelten Schmuck mit Hilfe unser Dorfkinder noch schöner raus geputzt und belohnt wurden alle Helfer mit leckerer Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch.

Bei allen Jahreshauptversammlungen der Vereine und Verbände war mindestens einer von uns dabei. Diese Vielfalt in Vereins- und Verbandsleben werden wir auch  weiterhin tatkräftig unterstützen, das ist eine der wich-tigsten Grundlagen unserer aktiven Dorfgemeinschaft. Beim Volkstrauertag haben wir den Opfern von Krieg und Verfolgung gedacht, dieses Jahr aufgrund des Krieges in der Ukraine leider aktueller als je zuvor.

Wenn auch nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen werden, so sollten wir auf unsere Mitmenschen zugehen,
sie ein Stück begleiten und uns für sie, ihr Leben, ihre Kultur und Lebensweise interessieren. Das weckt Ver-ständnis, das verbindet und bringt uns ein Stückchen näher an ein friedvolles und lebenswertes Miteinander.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie in den nächsten Tagen der Hektik des Alltags ein Stück weit entkommen können und zur Ruhe kommen, Zeit für Schönes finden.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit, eine wunderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch in ein spannendes, neues Jahr!

Ihr Bügermeister-Team
Wolfgang Nickees, Caroline Gonschorek
und Karl-Heinz Schade

Schreibe einen Kommentar