DRK
Alvesrode

Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Alvesrode organisieren für alle
Interessierten vielfältige Aktivitäten. Das Tätigkeitsfeld unserer Rotkreuz-Gemeinschaft ist sehr abwechslungsreich und wir sind immer offen für neue Ideen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns vor Ort zu engagieren und mitzumachen: Ob das eine dauerhafte Mitarbeit bei unseren Aktionen ist oder als Teilnehmer an einem unserer Angebote.

 
 

Historie DRK Ortsverein Alvesrode:

Unter Mitwirkung vom DRK-Kreisverband Springe trafen sich am 19.November 1953 die Frauen Emma Schmidt, Sophie Woltmann, Hermine Flügge und der damalige Lehrer Kahl und führten die ersten Gespräche über die Gründung eines DRK Ortsverein in Alvesrode.

Am 26.Februar 1954 wurde Frau Sophie Woltmann zur ersten Vorsitzenden und die anderen Mitglieder des Vorstandes von den 33 Mitglieder des Ortsvereins gewählt.

Unter Mithilfe vom Kreisverband wurden Spätheimkehrer zur Kur oder Mütter ins Müttererholungsheim verschickt bzw. erholungsbedürftige Kinder im Kinderdorf Langeoog finanziell unterstützt.

Des Weiteren wurden “Liebesgabenpakete” in die „Ostzone“ gesendet und an bedürftige Familien verteilt.

Ein weiterer Schwerpunkt war neben den monatlichen Treffen, die Unterrichtung in Erster-Hilfe, Kurse für häusliche Krankenpflege sowie die Durchführung von Ausflugs- und Theaterfahrten mit den Alvesroder Kindern.

Seit 1966 werden in Alvesrode Blutspenden durchgeführt. In der vorweihnachtlichen Zeit wurden in unregelmäßigen Abständen Weihnachtsbasare durchgeführt. Für diese Basare musste schon im Frühjahr mit den Vorbereitungen begonnen werden.

Am 06.Dezember.1971 wurde der erste Nikolausabend in Alvesrode für unsere Kinder veranstaltet. Der Höhepunkt dieser Aktion war natürlich der “Auftritt” des Nikolaus. Und das war ein ganz Besonderer. Der Nikolaus kam nämlich mit einem Hubschrauber. Dieser landete auf dem alten Sportplatz.

Der 1974 veranstaltete Basar stand unter dem Motto “Sammeln für die Instandsetzung des alten Schulraumes”. Dort sollten in Zukunft die Seniorennachmittage stattfinden. Der neu gestaltete Schulraum wurde am 24.03.1976 der Öffentlichkeit vorgestellt. Von diesem Zeitpunkt an, finden dort einmal monatlich Seniorennachmittage statt.

Erste Vorsitzende des Ortsverbandes Alvesrode:

1954 – 1957

Sophie Woltmann

1957 – 1970

Frau Sievers

1970 – 1979

Else Weber

1979 – 1985

Marlies Höfs

1985 – 1994

Elisabeth Garve

1994 – 1998

Hubert Beckers

1998 bis heute

Karl-Heinz Schade

(Bild oben: DRK)

Kontakt:
Karl-Heinz Schade
Tel: 0162-9802025
Mail: karl-heinz.schade@alvesrode.de

www.drk/ortverein/alvesrode.de