Projekte

Es gibt immer was zu tun. Packen wir es gemeinsam an!

Wir arbeiten gemeinsam an vielen verschiedenen Themen, um unseren Ort noch lebenswerter zu gestalten. Hier sind einige Punkte mit denen wir uns bereits beschäftigen und auch langfristiger geschäftigen werden:

KiTa:
Wir setzen uns für den Bau einer KiTa ein und haben mit der Initiative Belinga ein motiviertes Team an Board. Aktuell sind wir auf Grundstückssuche und dankbar für jeden Tipp.

Parkplätze Sporthalle:
Die Parkplatz Situation an der Helmut-Schmieder Halle spitzt sich nicht nur zu großen Ereignissen wie z. B. Konzerten extrem zu, sondern auch wenn mehrere Vereine zeitgleich trainieren. Wir versuchen mit Nachdruck zusätzliche Parkplätze mit der Stadt Springe zu schaffen.

Baugebiet:
Wir setzen uns dafür ein, dass unser Ort mit einem kleinen, aber feinen Baugebiet angemessen wachsen kann.

Fritz-Hinze Haus:
Das Herzstück mit langer Geschichte im Ortskern muss für alle Alvesroder erhalten bleiben. Aktuell gibt es verschiedene Überlegungen das Haus im Vereinsleben zu halten.

Friedhof:
Das Friedhofstor muss in absehbarer Zeit erneuert werden.

Verkehrsberuhigung:
Seit Jahren bemüht sich der Ortrat darum Tempo 30 Zonen in Alvesrode einzurichten. Der neue Ortsrat wird weiter darum kämpfen unseren Ort an verschiedenen kritischen Stellen mit unterschiedlichen Maßnahmen sicherer zu gestalten.

Gemeinschaftsaktionen jung und alt:
Wir möchten mehr gemeinschaftliche Aktionen für unsere Neugeboreren bis hin zum Seniorenkaffee für die Ältesten schaffen.

Beckerweg:
Seit Jahren wird versucht hier eine Lösung zu finden, wir werden auch weiterhin das Gespräch suchen, um einen (im sprichwörtlichem Sinn) Weg zu finden.

Dorfgemeinschaftsraum:
Die Sanitäranlagen müssen saniert werden.

Geburtstagsgeschenk:
Aktuell ist für die Geburt eines Kindes kein Geschenk des Ortsrates vorgesehen, das möchten wir gerne anpassen und unsere neuen, kleinsten Mitbürger demnächst auch offziell herzlich willkommen heißen.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge?

Her damit!

Wolgang Nickees
Bürgermeister
Tel: 0172-6031096
Mail: wolfgang.nickees@alvesrode.de

Caroline Gonschorek
Stellvertretende Bürgermeisterin
Tel: 0170-2142412
Mail: caroline.gonschorek@alvesrode.de

Karl-Heinz Schade
Stellvertretender Bürgermeister
Tel: 0162-9802025
Mail: karl-heinz.schade@alvesrode.de