Parkplatzsituation Helmut-Schmieder-Halle

You are currently viewing Parkplatzsituation Helmut-Schmieder-Halle

In der letzten Ortsratssitzung vom 7.2.2022 war wieder einmal die Parkplatzsituation rund um die Sporthalle Thema:

Fakt ist, dass der Sportplatz und die Mehrzweckhalle sehr gut genutzt werden und Vereine und Verbände auch viele Mitglieder von außerhalb in ihren Reihen aufweisen und die keine andere Möglichkeit haben als mit dem Auto anzureisen. Zudem müssen zum Beispiel Mitglieder der Deistermusikanten auch ihre Instrumente transportieren oder auch einzelne Sportsparten haben viel Equipment und sind so auf Parkmöglichkeiten angewiesen.

In den letzten Wochen wurde der Bedarf bei allen Beteiligten (Feuerwehr, Vereine) abgefragt und so auch ganz klar belegt, dass mehr als 50 Parkplätze zusätzlich gebraucht werden. Aktuell finden sich gerade mal 22 Parkplätze vor Ort. Nicht berücksichtigt sind Turniere oder auch weitere Veranstaltungen bei denen schnell mehr als die doppelte Anzahl an Parkplätzen fehlt.

Die Stadt wurde zudem aufgefordert die gefährliche Stelle an der Einbiegung auf den Parkplatz der Sporthalle zu entschärfen, da durch abgestellte Autos direkt an der Ausfahrt, Fußgänger und Fahrradfahrer gezwungen sind vom Fußweg direkt in den Einfahrtsbereich zu wechseln. Dort sollte das Abstellen von Autos unterbunden werden, auch weil dort verschiedene Versorgungseinrichtungen (Gas, Wasser) zugänglich bleiben müssen.

Desweiteren sol die Stadt auf die Grundstückseigentümer zugehen, die die Flächen haben um konkret auszuloten, wie eine Lösung aussehen könnte.

Alle Vereinsmitglieder werden auch noch mal gebeten wenn möglich (!) mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Sporthallte zu kommen, um die Situation etwas zu entschärfen.

Schreibe einen Kommentar