Alvesrode im NDR

You are currently viewing Alvesrode im NDR

Am Donnerstag, den 17. Februar 2022 von 18:15 bis 18:45 Uhr und am Dienstag, 22. Februar 2022 von 11:30 bis 12:00 Uhr waren Carina Reso und ihr Mann Jens Fritzler in der Nordreportage mit dem Beitrag: Jetzt spinnen wir auch noch, ein Hof rüstet sich für die Zukunft zu sehen!

Ein ganz toller Beitrag, der zeigt mir wieviel Herzblut die Familie ihre neue Idee umgesetzt hat! Herzlichen Glückwunsch!

Für alle, die den Beitrag verpasst haben oder noch einmal sehen möchten, hier der Link zur Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Jetzt-spinnen-wir-auch-noch,dienordreportage1766.html

Hier die Info vom NDR dazu:

Deutschlands Landwirtschaft befindet sich nach wie vor im Umbruch, die Zahl der Höfe ist in den letzten 20 Jahren drastisch gesunken. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.
Carina Reso und ihr Mann Jens Fritzler haben sich etwas Neues einfallen lassen, um ihre Existenz zu sichern. Sie suchten nach einem Zusatzgeschäft neben ihrem konventionellen Schweinemastbetrieb mit Ackerbau und Biogasanlage. Vor drei Jahren entschlossen sich die beiden, auf ihrem Hof am Deister südlich von Hannover eine Spinnerei zu eröffnen und eine kleine Herde mit Kaschmirziegen zu halten. Seitdem verarbeitet Carina regionale Schafs- und Alpaka-Rohwolle zu hochwertigem Garn.

ie junge Landwirtin musste sich eine Menge neues Wissen aneignen, um das alte Traditionshandwerk wiederzubeleben. Viele Landwirte und private Züchter bringen nun ihre Wolle in die Manufaktur Die kleine Spinnerei, statt sie wegzuwerfen wie bisher. Inzwischen arbeitet die Mutter von vier Kindern mit einem Netzwerk von Webern, Strickern und Nähern zusammen, mit denen sie zusätzliche Produkte wie Decken, Schals oder Babyschlafsäcke entwickelt. Als nächsten Schritt plant die Familie, den kompletten Sauenstall des Hofs zur Webwerkstatt umzubauen, um dem Projekt „Spinnerei“ noch mehr Raum zu geben.

Mehr Infos zur Kleinen Spinnerei findet ihr hier: www.diekleinespinnerei.de
Foto oben: Die Kleine Spinnerei

Schreibe einen Kommentar