Ortsfeuerwehr
Alvesrode

Die Freiwillige Feuerwehr Alvesrode wurde im Jahr 1934 gegründet.

Erster Brandmeister war Heinrich Schmidt. Unter Brandmeister Manfred Hinze wurde am 01.07.1966 die Jugendfeuerwehr Alvesrode gegründet, in die Jugendfeuerwehr dürfen Kinder ab 10 Jahren eintreten.

Zum 01.01.2023 wurde auch in der Feuerwehr Alvesrode endlich eine Kinderfeuerwehr gegründet, in die Kinder ab 6 Jahre eintreten können. Seit 1976 nehmen Frauen auch am Dienst teil, damit war die Feuerwehr Alvesrode eine der ersten im Land Niedersachsen. Erst mit einer Gesetzesänderung im Jahr 1978 durften sie offiziell Mitglieder werden. Seit dem leisten bis heute überdurchschnittlich viele Frauen Dienst in der Feuerwehr Alvesrode. Mehrere Frauen wurden inzwischen für 40 Jahre Einsatzdienst ausgezeichnet.

Kontakt:
Ortsbrandmeister: René Bennecke
Stellvertretender Ortsbrandmeister:
Marc Gehrmann
Jugendfeuerwehrwartin:
Jana Könecke
Kinderfeuerwehrwartin:
Kim Klaß

Mail: alvesrode@stadtfeuerwehr-springe.de

Ganz frisch dabei: Die Kinderfeuerwehr Feuerfrischlinge Alvesrode